Translate

Sonntag, 29. Mai 2016

Taj Mahal mein Höhepunkt auf meiner Indien Rundreise!

Das Taj Mahal: Weiss - Schön - Unglaublich beeindruckend.

Am nächsten Tag besuchten wir zwar noch Fatehpur Sikri, eine ehemalige Hauptstadt mit vielen beeindruckenden Bauten. Danach fuhren wir noch bis Agra, übernachteten und starteten gleich am Sonntag frühmorgens um 6 Uhr mit der Fahrt zum Taj Mahal.

Mir kribbelte es richtig in den Füssen, weil es heute endlich so weit war und ich fühlte mich, wie ein Kind kurz vor der Bescherung am Heiligen Abend; Sämtliche Strapazen der vergangenen 14 Tage, wie Hitze, Sand zwischen den Zähnen, Rum trinken gegen Bauchschmerzen und die Lästereien unter sämtliche Mitreisenden sind vergessen: Heute geht es zum siebten Weltwunder, zum weltberühmten, märchenhaften Grabmal Taj Mahal. Das ist der unbestrittene Höhepunkt dieser Reise - und der Palast wird uns in seinen zauberhaften Bann ziehen.

Wir waren früh am Morgen da. Zwar fangen die Halbedelsteine, die im weissen Marmor eingebettet sind, auch das milde Licht des Mondes ein, doch heute liess die Sonne mit ihren Strahlen das beeindruckende Bauwerk wie ein funkelndes Juwel erstrahlen.

Wir gehen durch das Tor des Vorpalastes. Hier ist es noch dunkel und "ihre weisse Majestät" erscheint hell und gross vor uns. Leider waren die vier Türme, die rings um den Palast stehen, gerade mit einem Gerüst verkleidet, doch der weisse Marmor, aus dem der Palast besteht, zieht sämtliche Blicke magisch auf sich. Du kannst dich nicht mehr abwenden, setzt dich einfach hin und lässt den Zauber und die Kraft auf dich wirken, die dieser Palast ausstrahlt.

Ich habe erfahren, dass sämtliche vier Türme um jeweils zwei Grad nach aussen geneigt sind. Das haben die Baumeister absichtlich so gemacht: Sollte es zu einem Erdbeben kommen, bei dem die Türme einstürzen, können sie auf diese Weise nicht auf den Palast fallen. Ich finde es wirklich unglaublich, was die Menschen früher bereits berechnen konnten, so völlig ohne Computer und automatisierten Berechnungen.

Nach Angkor Wat ist dies ein weiterer Höhepunkt auf meiner Reise! WoW. Es war ein toller Aufenthalt hier und ich bin sehr glücklich, durfte ich dies erleben!

Im Anschluss waren wir noch kurz im roten Fort, das als grosse Festungs- und Palastanlage im 16. Jahrhundert erbaut wurde. Damals herrschten hier die Mogule als Kaiser. Akbar gab den Bau 1565 in Auftrag - und 100 Jahre später wurde diese Anlage immer wieder vergrössert und erweitert. Die Baumeister der Mogule schufen mit den Gebäuden eine harmonische Verbindung zwischen der islamischen und der hinduistischen Baukunst.

Die gesamte Anlage ist wie ein Halbmond geformt, fast zweieinhalb Kilometer lang und wird von Mauern geschützt, die bis zu 21 Meter hoch in die Luft ragen.

Wie viele ähnliche Bauwerke besteht auch diese tolle Anlage aus gebrannten Ziegeln, die mit roten Platten aus Sandstein verkleidet sind. Zwei Tore, das Delhi- und das Lahore-Tor, führen in die grosse Anlage hinein, die 1803 von den Briten erobert wurde. Neben Palastbauten sind hier auch Moscheen und grosse Gartenanlagen zu finden.

1983 hat die UNESCO das Rote Fort in die Liste der Weltkulturerbestätten aufgenommen. Da das Taj Mahal nur zweieinhalb Kilometer vom Roten Fort entfernt ist, kann man es sogar von hier aus bewundern.

This is It
Direkt im Anschluss ging es zurück nach Dehli, zum Flughafen und mit der A380 wieder zurück und in Richtung Marokko.

Ich muss sagen: Indien war eine Reise wert. Allerdings hätte ich auch gerne den Süden des Landes gesehen. Schliesslich ist das wie bei allen grossen Ländern: Der Norden von Indien ist anders als der Süden. Ob ich selbst noch einmal hierher reisen werde, weiss ich noch nicht. Falls ja, dann sicherlich als Individualreisender. Da habe ich einfach mehr Freiheit, als bei einer Gruppenreise.

Allerdings habe ich ja noch andere Destinationen auf meinem Reiseplan. Deswegen verabschiede ich mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge von diesem wunderbaren Land: Ich freue mich auf meine weiteren Reisen und bin ein wenig traurig, weil ich nur einen kleinen Teil dieses grossen Landes gesehen habe.

Ich stürze mich nun in weitere Abenteuer.

Bis bald euer Hopi :)




                                     

Gebucht über: sonnenklar.TV
Reiseveranstalter und Bezahlung: e-kolumbus Reisen / e-domizil GmbH
Tourveranstalter: Mediplus Reisen
Hotel: Pushp Villa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen