Translate

Mittwoch, 15. Juni 2016

Agua Azul oder Agua Caffee con Leche

Mittags steigen wir wieder in unseren Bus und fahren zu den Wasserfällen Agua Azul.

Ich finde ja einiges in Mexiko ganz toll, anderes aber eher verrückt, beispielsweise dass überall auf den Strassen kontrolliert wird. Wir fahren in einen Ort, um uns dort etwas anzuschauen und müssen vor der Einfahrt in das Dorf sogenannten "Wegzoll" zahlen. Wenn wir Pech haben, müssen wir auch im Dorf noch einmal bezahlen, damit wir uns die Sehenswürdigkeiten auch wirklich angucken dürfen. Wer hier privat unterwegs sein sollte und darüber nicht Bescheid weiss, hat dann möglicherweise nicht genügend Kleingeld parat.

Etwa 65 Kilometer von Palenque entfernt, wir brauchen mit dem Bus ungefähr anderthalb Stunden, bis wir dort sind, liegen die wohl schönsten Wasserfälle von Mexiko. Als wir kommen, sind sie leider nicht azurblau und türkis, wie der Name sagt. Die Regenfälle der letzten Tage haben dafür gesorgt, dass das Wasser trüb und wie ein schlechter Milchkaffee aussieht.

Wie überall an touristisch interessanten Orten warten wieder zahlreiche Händler mit Souvenirs und Kleidung darauf, dass sie etwas verkaufen können. Doch nur ein paar Meter weiter sind schon die ersten Wasserfälle zu sehen.

Der Weg zieht sich immer weiter nach oben, führt über kleine Holzbrücken, die eher wackelig wirken und Steinplatten. Ich schnappe mir eine Kokosnuss mit Vodka und ziehe vergnügt weiter. Am Ende des Weges sind dann keine Geschäfte mehr, es geht rechts herum und zu einem grossen Picknick-Platz, an dem auch Baden möglich wäre. 

Vor dem Weitergehen wurde gewarnt: Dort, wo keine Geschäfte und andere Menschen mehr sind, sei die Gefahr von Überfällen deutlich grösser. Ich lasse mich mit meiner Kokosnuss nieder, verschnaufe erst einmal den Aufstieg und geniesse die Aussicht über die Wasserfälle bis hinunter in das Regenwald-Tal.




        

Gebucht über: sonnenklar.TV
Reiseveranstalter und Bezahlung: e-kolumbus Reisen / e-domizil GmbH
Tourveranstalter: Mediplus Reisen
Fluggesellschaft: Air Berlin 
Hotel: Hotel Nututun Palenque


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen