Translate

Montag, 20. Juni 2016

Mein Feedback zu den Reiseveranstalter

Mit meiner letzten gebuchten Reise durch Mexico sind auch meine drei Rundreisen und drei Zwischenurlaube zu Ende, die ich bei den Veranstaltern sonnenklar.tvbigXtrae-kolumbusGebeco, und Mediplus Reisen gebucht habe. 

Die Tour durch Vietnam und Kambodscha mit Gebeco war dabei mein klarer Favorit. Hier stimmte einfach alles: Die Hotels waren sehr gut, die Reiseleiter toll - allen voran Vu in Hanoi -, das Essen war lecker, die Geschichten interessant und die Betreuung einfach perfekt. Auch der Mix der Leute in der Reisegruppe hat wunderbar gepasst, so dass ich zu einigen bis heute noch in Kontakt bin. 

Von den Zwischenurlauben fand ich die Reise ins marokkanische Agadir am schönsten und interessantesten. 

Die beiden Reisen nach Mexiko und Indien wurden vom Veranstalter MediPlus Reisen durchgeführt, sie waren aber eigentlich eine Lidl-Reise. Einige der Mitreisenden hatten dort gebucht. Das erklärt, warum die Qualität der Reise nicht so hoch war, wie bei der Tour durch Vietnam. 

Jede Gruppenreise hat sowohl Vor-, als auch Nachteile. Für mich ist eine solche Gruppenreise inzwischen eher ein "Appetitmacher" aufs Reiseland. Jedes Land, durch das ich mit einer Gruppe unterwegs war, möchte ich noch einmal alleine bereisen. So kann ich mir alles in Ruhe angucken, während wir in der Gruppe viele Sehenswürdigkeiten nur schnell abhakten. Ich möchte diese Zeit nicht missen, doch mir hat klar meine persönliche Freiheit gefehlt. Ich bin doch eher Individualist. 

Allerdings ist eine Gruppenreise auch ein Treffpunkt für die unterschiedlichsten Charaktere: Es gibt die Angeber, die Querulanten und Nörgler, die Besserwisser, die Menschen, die immer in der vordersten Reihe sitzen müssen, die Billigtouristen, aber auch ganz normale Menschen. Jeden Tag gibt es etwas zum Lachen und zum Nachdenken. Manche Menschen erzählen von sich, andere sind eher schweigsam. Es gibt die Abwartenden und die Draufgänger, es gibt die Buffetstürmer und die Zurückhaltenden. Alles ist ein kunterbuntes Abenteuer, so wie wir Menschen nun einmal sind. 

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Geschichten etwas Appetit auf diese Reisen und Länder machen konnte. Ich freue mich, wenn der eine oder andere diese ebenfalls bereist und mir davon erzählt. Ich wünsche euch tolle Mitreisende und eine gute Gesundheit. 

Wer mich etwas fragen möchte, kann mich per E-Mail über m.hophan at hotmail.com erreichen. 

Ich werde jetzt auf meinen eigenen Pfaden weiterreisen. Zunächst muss ich mich noch ein bisschen erholen, damit meine Wehwehchen und sämtliche anderen Leiden wieder verschwinden, anschliessend mache ich mich wieder auf den Weg. Wohin? Lasst euch überraschen.... 

Bis bald.

Euer Hopi.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen