Translate

Freitag, 27. Mai 2016

Per Rikscha durchs Vogelreservat von Bharatpur

Ein kleiner Zwischenstopp mit Vögeln. ;-)

Immer näher kommen wir zum Taj Mahal, der Hauptattraktion unserer Reise.

Doch für eine Nacht stoppen wir in Bharatpur und werden in einem Hotel, das sich in der Nähe des grossen Vogelschutzreservates befindet, übernachten. Am späten Nachmittag besuchen wir den Keoladed National Park. Damit wir bei dieser Hitze das grosse Gebiet nicht zu Fuss ablaufen müssen, mieten wir gleich am Eingang die passenden Rikschas. Je zwei Personen nahmen in jeweils einer Rikscha Platz. Manchen Rikschafahrern stand schon der Schweiss auf der Stirn, dabei hatten die wohlbeleibten Gäste doch gerade erst Platz genommen. Wir wurden begrusst und starteten sofort. Eine kleine Strasse führte geradeaus kilometerweit durch den Park. Trotzdem mussten sich die Rikschafahrer bei jeder kleinen Bodenwelle ordentlich in die Pedalen stemmen.

Tja, ich gebe es ja zu. So ganz bin ich noch nicht in dem Alter, in dem mich das Fotografieren von Vögeln interessiert. Wer sich jedoch dafür begeistert, sich die Zeit nimmt, mit einem Feldstecher und einem grossen Objektiv auf der Kamera bewaffnet, der kann nicht nur hunderte von exotischen Vögeln beobachten. In der Ferne sahen wir, wie Hirsche zwischen den Sträuchern liefen und Affen hoch oben in den Bäumen turnten. Im einzigen kleinen See, den es jetzt in der Trockenzeit gab, kühlte sich eine grosse Schildkröte im Wasser ab, zahlreiche Flamingos und Pelikane standen im Wasser. Wir bewunderten prachtvolle Pfaue, Kühe, Wasserbüffel und viele andere Tiere, die es im momentan recht ausgetrockneten Park gab.

Der Rikschafahrer erklärte uns, dass in der Regenzeit alles überschwemmt ist - bis auf den Weg. Dann gäbe es noch viel mehr Tiere zu sehen. Momentan wird versucht, den Park künstlich an mehreren Stellen zu bewässern. So sollen die Tiere genügend zu trinken finden und dafür auch auf dem Gelände bleiben. Bisher wandern sie in der Trockenzeit gerne in Richtung Süden, dorthin, wo es mehr Wasser und saftigere Wiesen gibt.

Zwar gibt es rund um den Park eine ganze Menge an Hotels, trotzdem befindet sich ein kleineres Hotel auch direkt im Park. Wer sich also für diese Natur interessiert, kann direkt im Vogelschutzreservat übernachten und liegt gewissermassen direkt im ganzen Geschehen.

Der Ausflug in die Natur war nur kurz, trotzdem schlief der eine oder andere schon fast ein, während uns die Rikschas wieder zurückbrachten. Da kehrten wir doch lieber schnell ins Hotel zurück.

Gespannt sind wir alle auf den nächten Tag.



      

Gebucht über: sonnenklar.TV
Reiseveranstalter und Bezahlung: e-kolumbus Reisen / e-domizil GmbH
Tourveranstalter: Mediplus Reisen
Hotel: Bharatpur Surya Villas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen